logo

Mauritius: Ein Paradies im Indischen Ozean

Mauritius, eine Insel voller Farbenpracht und exotischer Schönheit, lädt zu einem unvergesslichen Urlaub ein. Umgeben von türkisblauem Wasser, bietet diese Perle des Indischen Ozeans eine atemberaubende Kulisse aus weißen Sandstränden und einer üppigen, grünen Landschaft. Hier können Sie in luxuriösen Resorts entspannen, die reiche Kultur und das Erbe der Insel erkunden oder sich in Abenteuer wie Tauchen und Schnorcheln stürzen, um die faszinierende Unterwasserwelt zu entdecken. Mauritius ist auch bekannt für seine freundlichen Einwohner und die köstliche kreolische Küche, die Ihre Geschmackssinne verzaubern wird. Ob Sie nach Romantik, Erholung oder Abenteuer suchen – Mauritius ist ein Ziel, das alle Erwartungen übertrifft.

Urlaub auf Mauritius

Was du über Mauritius wissen solltest

Mitten im Indischen Ozean liegt Mauritius, eine paradiesische Insel, die für ihre atemberaubenden Strände, üppiges Grün und reiches kulturelles Erbe bekannt ist. Dieses tropische Refugium ist ein Schmelztiegel der Kulturen mit Einflüssen aus Afrika, Indien, Europa und China. Die Insel ist die perfekte Mischung aus natürlicher Schönheit und modernen Annehmlichkeiten und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Arten von Reisenden. Vom Erkunden des lebendigen Meereslebens und dem Genießen von Wassersportarten bis hin zur Entdeckung der Geschichte der Insel und dem Genuss ihrer kulinarischen Köstlichkeiten bietet Mauritius ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.

Mauritius
Beach Image 1Beach Image 2

Die mauritische Küche ist eine Mischung aus kreolischen, indischen, chinesischen und europäischen Einflüssen. Das Essen hier ist eine herrliche Kombination von Geschmäckern, mit Gerichten wie Dholl Puri, eine Art Fladenbrot gefüllt mit Linsen, und Rougaille, ein kreolisches Gericht aus Tomaten, Knoblauch und Gewürzen. Meeresfrüchte sind Grundnahrungsmittel, wobei Oktopus-Curry und gegrillter Fisch beliebte Wahl sind. Die Insel bietet auch eine Vielzahl an internationalen Küchen.

Das Nachtleben auf Mauritius ist lebendig und vielfältig und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die Insel verfügt über eine Reihe von Bars, Clubs und Strandpartys, bei denen Live-Musik, DJ-Sets und traditionelle Sega-Aufführungen geboten werden. Grand Baie und Flic en Flac sind beliebte Hotspots für Nachtschwärmer. Wer es ruhiger mag, kann ein Abendessen direkt am Strand genießen oder einen Spaziergang im Mondschein machen.

Mauritius hat jede Menge Attraktionen zu bieten. Der Botanische Garten Pamplemousses, bekannt für seine riesigen Seerosen, ist ein absolutes Muss. Die Siebenfarbige Erde, ein Naturphänomen in Chamarel, ist auch total beliebt. Geschichtsfans können das Aapravasi Ghat erkunden, eine UNESCO-Welterbestätte. Die Insel hat auch einige wunderschöne hinduistische Tempel, wie zum Beispiel den Grand Bassin.

Mauritius ist ein Paradies für Wassersport-Fans. Die klaren Gewässer und das lebendige Meeresleben der Insel sind perfekt zum Schnorcheln und Tauchen. Surfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling sind in den Lagunen sehr beliebt. Für ein besonderes Erlebnis kann man Unterwasser-Spaziergänge oder U-Boot-Fahrten ausprobieren. Auch Bootsausflüge zu den umliegenden kleinen Inseln sind gefragt.

Stöbere dich durch Angebote für Mauritius

Top Strände auf Mauritius

Pereybere Beach

Der Pereybere Beach in Mauritius ist ein malerisches Paradies mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser, pudrigem weißen Sand und üppig grüner Umgebung. Er bietet eine ruhige und friedliche Atmosphäre, perfekt zum Sonnenbaden, Schwimmen und Schnorcheln. Der Strand ist auch mit charmanten Cafés und Restaurants gespickt, was seinen Reiz noch erhöht.

Flic en Flac Beach

Der Flic en Flac Strand in Mauritius ist ein atemberaubendes tropisches Paradies mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser, pudrigem weißen Sand und von Palmen gesäumten Ufern. Er bietet eine ruhige und malerische Umgebung zum Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln und Wassersport. Der Strand ist auch für seine atemberaubenden Sonnenuntergänge und lebendige Unterwasserwelt bekannt.

Blue Bay Beach

Der Blue Bay Beach in Mauritius ist ein malerisches Paradies, bekannt für sein kristallklares türkisfarbenes Wasser und seine makellosen weißen Sandstrände. Umgeben von üppigem Grün und Korallenriffen bietet er einen ruhigen Rückzugsort zum Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen und ist somit ein Muss für Strandliebhaber und Naturliebhaber.

Le Morne Beach

Der Strand Le Morne in Mauritius ist ein malerisches Paradies, bekannt für seinen makellosen weißen Sand, kristallklarem türkisfarbenem Wasser und atemberaubendem Hintergrund des Le Morne Brabant Berges. Er bietet einen ruhigen Rückzugsort, perfekt zum Sonnenbaden, Schwimmen und Wassersport, was ihn zu einem beliebten Ziel für Touristen macht, die Entspannung und natürliche Schönheit suchen.

Grand Baie Beach

Der Grand Baie Beach in Mauritius ist ein malerisches Paradies mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser, pudrigem weißen Sand und üppig grüner Umgebung. Er bietet eine lebhafte Atmosphäre mit einer Vielzahl von Wassersportarten, Strandcafés und Einkaufsmöglichkeiten. Dieser idyllische Strand ist ein Muss für Entspannungssuchende und Abenteuerlustige gleichermaßen.

La Cuvette Beach

Der Strand La Cuvette in Mauritius ist ein malerisches und ruhiges Reiseziel. Mit seinem kristallklaren türkisfarbenen Wasser, dem weichen weißen Sand und der üppig grünen Umgebung bietet er einen friedlichen Rückzugsort. Der Strand eignet sich perfekt zum Schwimmen, Sonnenbaden und um atemberaubende Sonnenuntergänge zu genießen. Er ist ein absolutes Muss für einen Besuch in Mauritius.

Trou aux Biches Beach

Der Trou aux Biches Beach in Mauritius ist ein malerisches Paradies mit kristallklarem türkisfarbenem Wasser und pudrigem weißen Sand. Umgeben von üppigem Grün bietet er einen ruhigen Rückzugsort zum Sonnenbaden, Schwimmen und Schnorcheln. Der Strand ist für seine atemberaubenden Sonnenuntergänge bekannt und ein beliebtes Ziel für Hochzeitsreisende und Strandliebhaber.

Mont Choisy Beach

Der Mont Choisy Beach in Mauritius ist ein atemberaubender Abschnitt mit weißem Sand und kristallklarem türkisfarbenem Wasser. Umgeben von üppigem Grün bietet er eine ruhige und malerische Umgebung zum Entspannen und für Wassersportaktivitäten. Mit seinen ruhigen Wellen und der lebendigen Unterwasserwelt ist er ein Paradies für Strandliebhaber und Schnorchler.

Tamarin Beach

Der Tamarin Strand auf Mauritius ist ein malerisches Küstenziel, bekannt für seinen atemberaubenden weißen Sand, kristallklares türkisfarbenes Wasser und atemberaubende Sonnenuntergänge. Er bietet eine ruhige Atmosphäre, ideal zum Entspannen und für Wasseraktivitäten wie Surfen und Schwimmen. Der Strand ist zudem von üppigem Grün umgeben, was seine natürliche Schönheit noch unterstreicht.

イルオセルフビーチ

Ilôsel Beach auf Mauritius ist ein atemberaubender Strand an der Südostküste von Mauritius. Mit seinem kristallklaren türkisfarbenen Wasser, den weißen Sandstränden und der üppigen grünen Umgebung ist er ein beliebtes Ziel für Touristen, die sich entspannen und die natürliche Schönheit der Insel genießen möchten.

Top-Sehenswürdigkeiten auf Mauritius

Blue Bay Marine Park

Der Blue Bay Marine Park in Mauritius ist ein atemberaubendes Meeresreservat, bekannt für seine kristallklaren türkisfarbenen Gewässer und lebendigen Korallenriffe. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an Meereslebewesen, weshalb es ein beliebter Ort für Schnorchel- und Tauchbegeisterte ist. Der Park hat außerdem malerische Strände und ist ein Paradies für Naturliebhaber.

Pamplemousses Botanical Garden

Der Pamplemousses Botanische Garten auf Mauritius ist ein atemberaubendes tropisches Paradies, das eine riesige Sammlung exotischer Pflanzen und Bäume beherbergt. Mit seinen malerischen Landschaften, ruhigen Teichen und lebendigen Flora bietet er Besuchern eine friedliche Flucht und die Möglichkeit, die reiche Artenvielfalt der Insel zu erkunden.

Black River Gorges National Park

Der Black River Gorges Nationalpark in Mauritius ist ein atemberaubendes Naturreservat, das sich über 6.500 Hektar erstreckt. Hier findest du üppige Wälder, rauschende Wasserfälle und vielfältige Tierwelt, einschließlich seltener Vogelarten. Der Park bietet atemberaubende Wanderwege, Panoramablicke und die Möglichkeit, sich in die natürliche Schönheit der Insel einzutauchen.

La Vanille Nature Park

Der Vanille Nature Park auf Mauritius ist ein einzigartiges Wildreservat, das Besuchern die Möglichkeit bietet, verschiedene Tierarten wie Riesenschildkröten, Krokodile und verschiedene Reptilien zu beobachten und mit ihnen zu interagieren. Außerdem gibt es dort wunderschöne botanische Gärten und ein Restaurant, das lokale Küche serviert.

Casela World of Adventures

Casela World of Adventures auf Mauritius ist ein mega geiler Freizeitpark, der eine riesige Auswahl an Aktivitäten für alle Altersgruppen bietet. Von Safaritouren und Ziplining bis hin zum Interagieren mit Löwen und Spazierengehen mit Geparden bietet dieser Park ein unvergessliches Erlebnis inmitten der atemberaubenden natürlichen Schönheit von Mauritius.

Chamarel Seven Coloured Earth

Die Chamarel Seven Coloured Earth auf Mauritius ist ein Naturwunder mit Sanddünen in lebendigen Farben wie Rot, Braun, Violett, Blau und Grün. Dieses geologische Phänomen ist eine beliebte Touristenattraktion und bietet einen einzigartigen und faszinierenden Anblick, der die vielfältige und fesselnde Landschaft der Insel zeigt.

Alles was du über Mauritius wissen solltest

Wofür ist Mauritius bekannt?

Mauritius ist bekannt für seine atemberaubenden Strände, Lagunen und Riffe, die malerische Küstenlinien und klares blaues Wasser bieten. Es ist auch berühmt für seine vielfältige Tierwelt, besonders im Nationalpark Black River Gorges. Die reiche kulturelle Mischung der Insel, historische Stätten wie der Aapravasi Ghat und Luxusresorts ziehen Besucher aus aller Welt an. Zusätzlich ist Mauritius bekannt für seine Rumproduktion und dafür, dass es der einzige bekannte Lebensraum des mittlerweile ausgestorbenen Dodos war.

Welche Transportmöglichkeiten gibt es vom Flughafen Mauritius ins Stadtzentrum?

Vom internationalen Flughafen Sir Seewoosagur Ramgoolam auf Mauritius kannst du das Stadtzentrum erreichen, indem du ein Taxi nimmst, das außerhalb des Ankunftsbereichs verfügbar ist. Alternativ kannst du die Flughafen-Shuttle-Dienste nutzen oder einen privaten Transfer buchen. Für eine günstigere Variante stehen öffentliche Busse zur Verfügung, diese könnten jedoch nicht so praktisch sein, wenn du viel Gepäck hast oder spät in der Nacht ankommst.

Welche sind die üblichen Öffnungszeiten für Geschäfte, Unternehmen und Sehenswürdigkeiten in Mauritius?

In Mauritius öffnen Geschäfte und Unternehmen normalerweise von 9:30 Uhr morgens bis 19:30 Uhr abends, von Montag bis Samstag. Einige könnten donnerstags früher schließen, so gegen 17 Uhr. Sonntags sind die Öffnungszeiten kürzer, viele Läden sind geschlossen oder nur bis zum Mittag geöffnet. Große Supermärkte könnten bis 20:30 Uhr offen bleiben. Touristenattraktionen öffnen üblicherweise um 9 Uhr morgens und schließen um 17 Uhr. Die Zeiten können jedoch variieren, deshalb ist es ratsam, sich im Voraus über die genauen Öffnungszeiten der jeweiligen Orte zu informieren.

Wie kann ich sicher bleiben und Betrügereien in Mauritius vermeiden?

In Mauritius solltest du auf deine Sicherheit achten, indem du lizenzierte Taxis benutzt, Preise vor der Inanspruchnahme von Dienstleistungen bestätigst und nachts abgelegene Gegenden meidest. Sei vorsichtig, wenn übermäßig freundliche Einheimische dir Angebote oder Touren machen, denn das könnten Betrügereien sein. Pass auf deine Sachen an Stränden und Touristenorten auf. Benutze Geldautomaten an sicheren Orten und behalte deine Banktransaktionen im Auge, um unautorisierte Aktivitäten zu erkennen. Informiere dich über lokale Bräuche und Gesetze, um unbeabsichtigte Verstöße zu vermeiden. Wenn du wachsam bleibst und deinen gesunden Menschenverstand benutzt, kannst du einen sicheren und betrugsfreien Aufenthalt in Mauritius genießen.

Gibt es Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung für Touristen in Mauritius?

Ja, Touristen auf Mauritius können Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten am Flughafen, an einigen Busbahnhöfen und in verschiedenen Hotels finden, selbst wenn sie dort nicht übernachten. Allerdings könnte die Verfügbarkeit begrenzt sein, und es ist ratsam, sich bei den jeweiligen Orten über deren Richtlinien und Gebühren zu informieren. Für mehr Bequemlichkeit wird Touristen empfohlen, sich bei ihrer Unterkunft nach Schließfachdiensten zu erkundigen oder die Gepäckaufbewahrung über ihre Reiseagenturen oder Reiseveranstalter zu organisieren.

Mauritius gehört zu den Top-10-Strandzielen

Mauritius ist ein Paradies für Wassersport-Fans. Die klaren Gewässer und das lebendige Meeresleben der Insel sind perfekt zum Schnorcheln und Tauchen. Surfen, Kitesurfen und Stand-Up-Paddling sind in den Lagunen sehr beliebt. Für ein besonderes Erlebnis kann man Unterwasser-Spaziergänge oder U-Boot-Fahrten ausprobieren. Auch Bootsausflüge zu den umliegenden kleinen Inseln sind gefragt.

Alle Reiseziele anzeigen

Wie möchstest du am liebsten verreisen?

Wann möchtest du Mauritius besuchen?

Wähle dein Urlaubsbudget aus

Ähnliche Ziele wie Mauritius

Deals in Kreta, Griechenland

Griechenland

Kreta

Urlaub in Kreta
Deals in Paphos, Zypern

Zypern

Paphos

Urlaub in Paphos
Deals in Larnaka, Zypern

Zypern

Larnaka

Urlaub in Larnaka
Deals in Korfu, Griechenland

Griechenland

Korfu

Urlaub in Korfu
Deals in Kos, Griechenland

Griechenland

Kos

Urlaub in Kos
Deals in Seychellen, Seychellen

Seychellen

Seychellen

Urlaub in Seychellen
Deals in Sharm el Sheikh, Ägypten

Ägypten

Sharm el Sheikh

Urlaub in Sharm el Sheikh
Deals in Santorini, Griechenland

Griechenland

Santorini

Urlaub in Santorini
Deals in Sansibar, Tansania

Tansania

Sansibar

Urlaub in Sansibar
Deals in Cancun, Mexiko

Mexiko

Cancun

Urlaub in Cancun