Urlaub in Paris

Urlaub in Paris

Finde ein Urlaubspaket für Paris, das zu dir passt.

Paris

Die Hauptstadt Frankreichs und größte Stadt des Landes ist die Heimat der Kunst, europäischen Kultur, Filmromantik, Mode und natürlich der gehobenen Küche, wie sollte es auch anders sein.

Die wunderbare Stadt der Lichter – die unter anderem so genannt wird, weil sie eine der ersten Städte mit Straßenbeleuchtung war – ist eine der drei am dichtesten besiedelten Städte der Welt und eine der touristischsten: Nicht weniger als 32 Millionen Besucher aus aller Welt besichtigen jedes Jahr diese einzigartige Stadt.

Jeder wird sich in Paris wiederfinden können. Angefangen bei verliebten Paaren, die in einem romantischen Urlaub nach einem genussvollen Abendessen die Champs-Élysées entlang spazieren, um sich auf den Weg zu machen, ihre Liebe mit einem Schloss auf der Brücke der Schlösser für die Ewigkeit zu verschließen – wenn sie dafür noch einen Platz finden. Kunstliebhaber können sich im Louvre in die Schlange einreihen, um in diesem weltberühmten Museum die unsterbliche Mona Lisa einmal mit eigenen Augen zu erblicken. Geschichtsinteressierte werden vom Anblick des Arc de Triomphe begeistert sein und Kinder werden mit ihren Familien nach Disneyland Paris strömen. Über allem aber steht der ikonische Turm und das Wahrzeichen der Stadt – der Eiffelturm.

Paris ist von allem etwas, vor allem aber die französische Hauptstadt, die am Ufer der Seine im Norden des Landes und in der Region Île de France liegt.

Angebote für Paris

holidayheroes scannt für dich die lohnendsten Flüge und Hotels, damit du einfach und schnell deinen perfekten Urlaub in Paris finden kannst.
Last-Minute-Angebote für Paris
Last-Minute-Angebote für Paris
Paarurlaub in Paris
Paarurlaub in Paris
Familienurlaub in Paris
Familienurlaub in Paris
Sommer in Paris
Sommer in Paris
Luxusangebote für Paris
Luxusangebote für Paris
Kurzurlaub in Paris
Kurzurlaub in Paris
Shopping-Wochenende in Paris
Shopping-Wochenende in Paris
Günstige Hotels in Paris
Günstige Hotels in Paris

Es ist eine Stadt, in die man sich leicht verlieben kann: der Duft von Gebäck in den Straßen, die frischen Baguettes und Croissants neben den klassischen Käsesorten, der feine französische Wein, der in den unzähligen Restaurants dieser kulinarischen Stadt ausgeschenkt wird, während im Hintergrund französische Chansons spielen, die den Touristen, die in die Stadt der Lichter reisen, im Gedächtnis bleiben. Paris ist aber auch eine Stadt des Sports und einige der größten Fußballstars der Welt spielen in der Heimmannschaft der Stadt. Als ob es nicht schon genug Attraktionen für Touristen in Paris gäbe, kommt noch die Fußballmannschaft von Paris Saint-Germain hinzu und nimmt ebenfalls einen Ehrenplatz auf der langen Liste der Dinge ein, die man in der Stadt nicht verpassen sollte.

Paris ist nicht an einem Tag zu der Stadt geworden, die sie heute ist. Seit Beginn des zehnten Jahrhunderts war die französische Hauptstadt ein Bildungs- und Religionszentrum in Europa und auch heute nimmt sie eine wichtige Stellung ein: Sie ist das zweitgrößte Wirtschafts- und Finanzzentrum in Europa ist und eine wichtige und zentrale Verkehrsader für den gesamten Kontinent.

Die Geschichte ist also ein untrennbarer Bestandteil der Stadt. Der Arc de Triomphe, die Kirchen und Kathedralen – darunter natürlich die berühmte Kathedrale Notre-Dame – sowie viele mehr bereichern die Geschichte der Stadt. Doch wenn es Abend wird und die Lichter angehen, zeigt dir Paris auch gerne das turbulente Nachtleben der Metropole. Die Cafés, Restaurants, Bars und Cabaret-Clubs sind gefüllt mit Touristen und Einheimischen, die zusammen die Kultur der europäischsten Stadt Europas feiern.

Notre Dame de Paris
Das Orsay-Museum Der Triumphbogen

Sehenswürdigkeiten in Paris

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt
10 Dinge, die man nicht verpassen sollte
  • 1
    Eiffelturm
    Selbst wenn man sich sehr anstrengen würde, könnte man den Eiffelturm nicht übersehen, wenn man auf die Pariser Skyline blickt. Dieser ikonische Eisenturm ist 324 Meter hoch und war bis 1930 sogar der höchste Turm der Welt – seitdem begnügt er sich mit dem lokalen Titel des höchsten Turms Frankreichs. Ein Urlaub in Paris, auch wenn es nicht der erste Stopp ist, muss einen Besuch des Wahrzeichens der Stadt und des ganzen Landes beinhalten.
  • 2
    Das Louvre-Museum
    Das Museum, das von vielen als das bedeutendste Museum der Welt bezeichnet wird, beherbergt das wohl berühmteste Kunstwerk der Welt – die Mona Lisa. Aber der Louvre ist viel mehr als das, denn es gibt dort tausende andere herausragende Werke zu bestaunen. Selbst der Innenhof des Louvre mit seiner besonderen architektonischen Erscheinung ist nicht weniger beeindruckend.
  • 3
    Die Avenue des Champs-Élysées
    Der wohl berühmteste Boulevard der Welt, auf dem man in romantischer Atmosphäre Hand in Hand spazieren gehen kann, ist mit Restaurants und Cafés sowie Modeboutiquen und vielen Geschäften geschmückt, die diese beleuchtete Straße bis zum Arc de Triomphe zieren.
  • 4
    Der Arc de Triomphe
    Dieses prächtige Steindenkmal befindet sich in der Mitte des Place Charles de Gaulle und am Ende der Avenue des Champs-Élysées. Er wurde im Auftrag des berühmten französischen Kaisers Napoleon errichtet, um die Macht Frankreichs zu betonen und all die Soldaten zu ehren, die unter ihm in seinen vielen Schlachten gekämpft haben. Ein historischer Ort, den man auf keinen Fall verpassen sollte.
  • 5
    Die Kathedrale Notre-Dame
    Die riesige und berühmte Kathedrale – die Tausenden von Gläubigen Platz bietet – ist voller architektonischer Details und sorgfältig erhaltener handgefertigter Skulpturen. Es ist ein beeindruckender und interessanter Ort, der unbedingt einen Besuch wert ist. Die Kathedrale ist auch die Heimat der unsterblichen Figur des Glöckners von Notre-Dame.
  • 6
    Das Musée d'Orsay
    Ein weiteres berühmtes und wichtiges Museum in der Stadt neben dem Louvre ist das Musée d'Orsay, das sich direkt am Ufer der Seine befindet und 1986 eröffnet wurde. Es beherbergt die Werke bedeutender Künstler wie Manet, van Gogh, Gauguin und vielen mehr.
  • 7
    Das Centre Pompidou
    Bereits am Eingang des Zentrums kann man sich an einer Vielzahl von Straßenaufführungen wie Pantomimen und kurzweiligen Straßentheatern erfreuen. Das Zentrum selbst, das eine Art Fremdkörper in der Pariser Skyline ist, präsentiert verschiedene und interessante Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen. Es lohnt sich daher, sich im Vorfeld über das Programm zu informieren, das während des geplanten Urlaubs im Zentrum präsentiert werden soll.
  • 8
    Das Marais Viertel
    In diesem Viertel kann man viele Museen wie das neue Picasso-Museum, das Musée de la Magie oder das Haus von Victor Hugo besuchen. Auch gibt es dort malerische Straßen mit erstaunlichen Villen zu bestaunen und sogar eine alte Synagoge kann man hier finden. Diese Gegend sollte man sich nicht entgehen lassen.
  • 9
    Das Schloss und die Gärten von Versailles
    Das Schloss von Versailles und seine wunderschönen Gärten wurden bereits von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie sind zwar etwa eine Autostunde von der Hauptstadt entfernt, aber die Fahrt lohnt sich. Sie gehören zu den Orten, die man bei einem Urlaub in Paris unbedingt gesehen haben muss.
  • 10
    Macht eine Bootsfahrt auf der Seine
    Der Fluss, an dessen Ufern die Stadt der Lichter erbaut wurde, ist zugleich das pulsierende Herz der Stadt. Eine Bootstour auf der Seine ist eine großartige Möglichkeit, Paris kennenzulernen und die verschiedenen Stadtteile sowie Sehenswürdigkeiten im Vorbeifahren zu betrachten. Diese Bootsfahrten gehören zu den beliebtesten Aktivitäten bei Touristen.
9 Attraktionen für Familien
  • 1
    Besucht Disneyland Paris
    Der erfolgreichste Themenpark Frankreichs und ganz Europas, den jährlich 11 Millionen Touristen besuchen, ist an sich schon Grund genug für einen Urlaub in Paris. Jungen und Mädchen auf der ganzen Welt träumen davon einmal dort zu sein – Disneyland Paris ist der Park, in den man als Kind und Erwachsener gehen möchte.
  • 2
    Besucht das Futuroscope
    Etwa anderthalb Stunden südlich von Paris befindet sich dieser futuristische Freizeitpark, der komplett als Hommage an die Zukunft gebaut wurde – verschiedene 3D-Erlebnisse, Animationsfilme und andere futuristische Attraktionen erwarten euch in einem Park, den man unbedingt mit Kindern besuchen sollte.
  • 3
    Besucht den Parc Astérix
    Dieser Freizeitpark ist von der Figur des lokalen Comic-Helden inspiriert, der immerzu tapfer gegen die Römer kämpfte. Hier findet ihr Achterbahnen, Hochgeschwindigkeitskarussells und alles, was euch an euer Frühstück erinnern wird. Beachtet aber, dass dieser Park erst für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, weil es für die Attraktionen Größenbeschränkungen gibt.
  • 4
    Besucht das Luft- und Raumfahrtmuseum
    In diesem Museum erwarten euch alte Flugzeuge, Raumschiffe, Satelliten, Raketen und verschiedene Hubschrauber. Wenn ihr also gerne einen echten Raumanzug tragen oder ins Cockpit steigen und euch für einen Moment wie ein Pilot oder Astronaut fühlen möchtet, seid ihr hier genau richtig.
  • 5
    Besucht das Aquarium de Paris
    Hier schwimmen Haie über eure Köpfe und es gibt Fische in Tausenden von Formen und Farben zu bestaunen. In diesem Aquarium bestehen die Wände ganz aus Glas und geben einem die Möglichkeit, in diese Welt einzutauchen und sich wie die Fische in den tiefsten, faszinierendsten und spektakulärsten Ozeanen der Welt zu fühlen.
  • 6
    Besucht das Schokoladenmuseum
    In diesem Paradies für Schokoladenliebhaber könnt ihr die verschiedenen Verfahren und Stationen zur Schokoladenherstellung besichtigen. Wer sich für die Geschichte der Schokolade und ihrer Zubereitung interessiert, ist hier genau richtig. Natürlich könnt ihr auch die leckersten Pralinen und verschiedene Schokoladenbonbons aus der lokalen Produktion probieren.
  • 7
    Besucht die Stadt der Kinder
    Dies ist eine Art Museum, in dem Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren eine Vielzahl interessanter und lehrreicher Attraktionen erleben können, wie z. B. den Bau von Gebäuden, Wasserexperimente und die Arbeit in Fabriken. Beachtet aber, dass der Besuch auf anderthalb Stunden pro Person beschränkt ist.
  • 8
    Besucht den Parc de la Villette
    Ein beeindruckender und weitläufiger Park, in dem ihr verschiedene Attraktionen für die ganze Familie finden könnt. Hier gibt es ein Wissenschafts- und Industriemuseum sowie ein innovatives Kino, aber auch einen ganzen Komplex, der der Musik und den Musikinstrumenten gewidmet ist.
  • 9
    Besucht das Montmartre Viertel
    Dieser Stadtteil ist auch als Künstlerviertel von Paris bekannt, in dem Picasso, van Gogh und andere Künstler lebten, und ist eine Hauptattraktion für Touristen in der französischen Metropole. Die malerischen und von Kunst erfüllten Straßen sind ein hervorragender Ort für einen Spaziergang in Pariser Atmosphäre für die ganze Familie.
5 Shoppingmöglichkeiten in Paris
  • 1
    Die Galeries Lafayette
    Auch wenn du kein großer Shopping-Fan bist, sollest du dir diesen Modetempel als Touristenattraktion nicht entgehen lassen. Dieses alte und glänzende Kaufhaus ist ein Muss in einer Stadt, die viele als Modehauptstadt Europas bezeichnen.
  • 2
    Die Champs-Èlysees
    Die Champs-Élysées ist nicht nur einer der schönsten Boulevards der Stadt, sondern auch eine Straße voller Luxusgeschäfte und angesagter Modemarken.
  • 3
    Das Marais Viertel
    Dieses schöne Viertel ist voll von Boutiquen mit echtem Pariser Chic und auch die großen Marken sind hier zu finden. Die echten französischen Geschäfte verstecken sich aber in den Gassen dieses Stadtteils.
  • 4
    Das Les Quatre Temps Einkaufszentrum
    Ein weiteres großes Einkaufszentrum in Paris, in dem du viele Marken findest und dich in den weiten Räumen des Einkaufszentrums verlieren kannst. Wenn du eine überdachte Shoppingmöglichkeit bevorzugst, ist dies der richtige Ort für dich.
  • 5
    Das Westfield Forum des Halles
    Das riesige Zentrum, das eine große Fläche einnimmt und über 4 Etagen verfügt, wurde vor kurzem einer umfassenden Renovierung unterzogen und bietet nun eine große Auswahl an Geschäften, darunter alle großen Modemarken, sowie einen Kinokomplex und ein ausladendes Schwimmbad.
5 empfehlenswerte Restaurants in Paris
  • 1
    Das Alléno Paris au Pavillon Ledoyen
    Das Restaurant auf den Champs-Élysées schafft es Jahr für Jahr auf die Liste der 50 besten Restaurants der Welt – und das wahrscheinlich aus gutem Grund: Es ist ein Gourmetrestaurant, das alle paar Monate eine wechselnde Speisekarte und Aromen bietet, die den Geschmackssinn herausfordern.
  • 2
    Das L’Ambroisie
    Das Restaurant befindet sich in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert im Zentrum von Paris, nicht weit von der Kathedrale Notre-Dame entfernt. Wenn du dich nach klassischer und authentischer französischer Küche sehnst, ist dieses Restaurant eine ausgezeichnete Wahl für dich.
  • 3
    Die Pâtisserie von Pierre Hermé
    Es ist unmöglich, über das Essen in Paris zu sprechen, ohne mindestens eine Pâtisserie zu erwähnen: die von Pierre Hermé. Sie ist definitiv eine der berühmtesten und besten der Stadt. Man kann sie schon von weitem anhand der langen Schlange vor dem Eingang erkennen, allerdings lohnt sich das Warten auf jeden Fall.
  • 4
    Das Shabour
    Das Restaurant Shabour des israelischen Chefkochs Assaf Granit, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, ist definitiv ein kulinarisches Erlebnis, das zu den Höhepunkten der französischen Küche gehört. Von den Restaurants, die die Stadt füllen, solltest du dir dieses israelisch-französische Erlebnis nicht entgehen lassen.
  • 5
    Das L’Arpege
    Das Gourmet-Restaurant des bekannten französischen Küchenchefs Alain Passard ist ein kulinarisches Erlebnis, das du wahrscheinlich noch nirgendwo anders erlebt hast. Zwar ist es ein Lokal, das aufgrund seiner sehr hohen Preise nicht für jedermann geeignet ist, aber wenn du es dir leisten kannst, solltest du auf dieses Restaurant nicht verzichten.

Die beliebtesten Hotels in Paris

 

Entdecke Paris

Alles, was du über Paris wissen musst

Reisenden, die nach paris geflogen sind, gefielen auch die folgenden Reiseziele: